Spielberichte/Aktuelles

Spielberichte / Aktuelles 


Hier gibt es aktuelle Berichte, Informationen rund um unsere HSG oha und Nachrichten aus der Handball Welt!
Oben auf der Seite gibt es die aktuellsten News, wenn ihr weiter herunterscrollt folgen sämtliche Spielberichte. Wenn ihr draufklickt, sollten die Spielberichte zum Lesen heruntergeladen werden. Und nach den Spielberichten gibt es für euch noch weitere Geschichten und Aktionen von unserer HSG oha. Checkt auch unsere Jugendspielberichte aus. Einen Teil findet ihr hier zwischen den Seniorenberichten, einen Teil auf unserer neuen Spielberichtsseite für die Jugend.

Klickt einfach auf den Bericht und er steht euch zum herunterladen bereit.
Spielberichte Jugend

Für noch mehr Informationen: Klicke auf das unten stehende Bild, dann startet der Download eines Word-Dokuments.

Fünf HSG-Jungs nehmen an der HVNB-Sichtung teil


Am vergangenen  Wochenende fand die HVNB-Talentsichtung des Jahrgangs 2011 in Oyten und Emmerthal statt. Mit Mikko Reinholz, Ben Ole Bernhardt, Felix Schnepel, Lasse Eichhorn und Tristan Eliah Wode waren fünf HSG-Jungs bei der Sichtung am Sonntag, den 17. März, in Emmerthal mit dabei. Insgesamt zwölf Spieler hatten es in den Kader der Handballregion Südniedersachsen geschafft. Im Vorfeld des Sichtungsturniers wurden von den einzelnen Handballregionen jeweils Athletiktests der Spieler eingereicht, die ebenfalls in die Bewertung der Jungs mit eingeflossen ist.


Mikko und Felix beeindruckten die Trainer*innen des HVNB so, dass sie in Zukunft beim Landesstützpunkt in Northeim mit trainieren werden. Wir gratulieren allen fünf, besonders aber natürlich Felix und Mikko zu ihren Leistungen. "Wir freuen uns sehr darüber! Was für ein großartiger Erfolg der HSG und natürlich auch von den Jungs eine überragende Leistung", freute sich HSG-Trainer Lars Eichhorn.


Im Bild von links: Ben Ole Bernhardt, Mikko Reinholz, Felix Schnepel, Lasse Eichhorn und Tristan Eliah Wode.

HANDBALL-EUROPAMEISTERSCHAFT LIVE IN DER KINOWELT HERZBERG

DER NDR BERICHTET FÜR DAS FERNSEHEN!


Unser Premiumsponsor, die Kinowelt Herzberg, hat sich für die Handball-Europameisterschaft wieder mal etwas einfallen lassen. Eigentlich ist es sogar schon fast zu einer festen Tradition bei den großen Turnieren geworden. Alle Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft werden live übertragen. Das gilt nach wie vor! Auch ein mögliches Halbfinale sowie das (kleine) Finale werden live gezeigt. Auch ein mögliches Spiel um Platz fünf. Unterstützt wird das ganze durch die Barmer.


Beim zweiten Hauptrundenspiel am 20. Januar hatten wir sogar besonderen Besuch im Kino. Ein Team des NDR drehte vor Ort einen Beitrag für die Sendung 'Hallo Niedersachsen' über dieses Public Viewing. Wir bekamen tolle Einblicke und sind froh, dass wir im TV zu sehen waren. An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an das Team der Kinowelt Herzberg.

Ein paar Bilder könnt ihr in der Diashow anschauen, viel Spaß!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

HVNB-Grundschulaktionstag

Unsere HSG führte vom 10. bis zum 17. November in Person von Frank Mai, Jürgen Oehne und Laura Diedrich den Handballaktionstag durch. Wir waren dabei an vier Grundschulen zu Gast. Los ging es am 10. November bei der Grundschule Lasfelde. Die GS Lasfelde hat zwar keine Handball-AG mehr an der Schule, wollte aber trotzdem den Grundschulaktionstag durchführen. "Das hat mich besonders gefreut", so Jugendkoordinator Frank Mai. In der Folgewochen ging es in den anderen Grundschulen weiter. Erst war die Grundschule Hattorf an der Reihe, dann folgten die Grundschule Dreilinden und mit der Grundschule Scharzfeld noch ein kompletter Handball-Neuling, was besonders schön ist. Insgesamt nahmen an diesen vier Tagen 259 Kinder am Aktionstag teil, einige von ihnen dürfen wir vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich auch bald bei uns beim Training begrüßen. "Das war richtig gut und ist eine tolle Aktion, auch für unsere HSG", bilanziert Mai.

Bayern München-Fanclub "Bavaria Südniedersachsen überreicht den Handball des Spieltages


Text vom Fanclub: "Am Sonntag waren wir mit unserem FC Bayern Fanclub "Bavaria Südniedersachsen" Gast beim Handballverbandsligisten HSG oha 1. Herren in Herzberg. Vor Beginn des Spiels überreichten der 1. Vorsitzende Dirk Gatzemeier und Vorstandsmitglied Frank Krome als Spende den Ball des Spieltages.

Auch wenn es diesmal nicht zu einem Sieg gereicht hat, war es für uns eine tolle Sache, auch mal einer anderen Sportart beizuwohnen und ordentlich zu supporten. Wir möchten uns ganz herzlich bei der HSG OHA für den freundlichen Empfang bedanken und wir werden sicherlich mal wieder ein Spiel der HSG OHA 1. Herren besuchen."

Zwei Tage Handball-Pur in der KGS-Halle Bad Lauterberg ~ Handball-Camp HSG oha


Das Handballcamp von allen Jugendteams super angenommen. Bei allen sieben HSG-Jugendmannschaften kamen mindestens zwölf Kinder, sodass ein gutes Training möglich war und Feldmann seine Übungen wie geplant demonstrieren konnte. „Klaus hat in diesen beiden Tagen überragende Arbeit geleistet“, adelt HSG-Jugendkoordinator Frank Mai den Handballreferenten. Dabei musste sich Feldmann komplett auf die Einheiten in der Halle fokussieren. Ursprünglich gab es noch die Idee auch Beach-Handball-Trainings anzubieten, doch ein Regenguss am Freitag machte die Planungen dafür zunichte.


Eröffnet wurde das Handballcamp, welches von der Kinowelt Herzberg unterstützt wurde, am Freitagnachmittag vom ersten Vorsitzenden der HSG oha, Rainer Großkopf. Anschließend folgte das erste Training Feldmanns mit der weiblichen D-Jugend, es folgte eine weitere Einheit am Freitagabend, bevor es am Samstag mit insgesamt fünf Einheiten je 90 Minuten weiterging. Neben Feldmann und Mai immer mit dabei: Jürgen Oehne. Er stand an den beiden Tagen circa 18 Stunden in der KGS-Halle und unterstützte, wo er konnte. „Ohne Jürgen hätten wir das Ding hier nicht wuppen können“, bedankte sich Mai.


Für die Trainerinnen und Trainer, die vor Ort waren, bot das Handballcamp mit Klaus Feldmann gleichzeitig auch die Möglichkeit sich fortzubilden, denn das Camp wurde offiziell als Fortbildung für die C-Lizenz anerkannt. Diese Möglichkeit nahmen sieben Trainerinnen und Trainer wahr, darunter vier von der HSG Oha. Nach insgesamt sieben Trainingseinheiten fand das Camp am Samstagabend einen gemütlichen Ausklang.


„Hinter diesem Handball-Camp stand ein großer Aufwand. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

„Hinter diesem Handball-Camp stand ein großer Aufwand. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Als erstes an die Kinowelt Herzberg, ohne die das nicht möglich gewesen wäre, das war einfach klasse. Danke Andreas Franke fürs Grillen und an Marion und Uwe Speit für das Bereitstellen von Materialien. Auch einen Dank an die Eltern, die Kuchen gespendet haben und zugeschaut haben. Ich muss aber auch klar sagen: Die Resonanz hätte allgemein besser sein, wir hatten hier einen Top-Referenten zu Gast. Insgesamt war das eine tolle Darstellung, die ich gerne wiederholen möchte“, resümiert Mai.



Und auch Klaus Feldmann hat es gefallen: „Vielen Dank für die beiden Tage. Ich hatte viel Spaß und fand insbesondere die Kommunikation mit den Trainern sehr gut.“

Neue Sweatshirtjacken für unser Damenteam!


Wir bedanken uns bei der Firma Dachkauf aus Hattorf für das Sponsoring von neuen Sweatshirtjacken für unsere erste Damenmannschaft. Die Übergabe fand am 20. Januar statt und wurde gleich perfekt eingeweiht. Zuvor gewannen unsere Damen nämlich ihr Heimspiel gegen den MTV Braunschweig mit 23:20.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Trikotsponsoring für unsere Jugend durch das Telefoncenter Osterode & Bad Lauterberg


Unsere männlichen Jugendmannschaften sind für die Saison 2023/2024 gut gerüstet. Die Jungs durften sich über Trikots für die neue Spielzeit freuen. Gesponsert wurden diese vom TelekomPartner TelefonCenter Osterode & Bad Lauterberg.


Wir bedanken uns für das großartige Sponsoring!

Handballcamp im Zeltlager auf der Stolle

Göttingen/Herzberg. Es ist mittlerweile zu einer kleinen Tradition geworden. Wie bereits in den vergangenen Jahren war unsere HSG oha mit einigen Kindern aus den Jugendmannschaften zu Gast in Rosdorf beim Zeltlager auf der Stolle. In diesem Jahr stellte die Aktion so etwas wie den Abschluss und gleichzeitig auch den Startschuss der Spielzeiten dar. Insgesamt 58 Kinder waren am ersten Juliwochenende mit von der Partie und konnten sich in den beiden Tagen voll austoben.


Früh am Samstag reiste unserer HSG-Tross auf die Stolle. Nachdem die Zelte bezogen wurden, ging es um 10.15 Uhr auch mit dem Programm gleich los. Insgesamt tummelten sich über 300 Kinder aus mehreren Vereinen auf dem circa 50.000 qm großem Gelände herum, denn anders als im letzten Jahr, als wir das Wochenende quasi selbst ausrichteten, waren unsere HSG dieses mal Teil des Vereinswochenendes des Kreissportbundes Göttingen-Osterode. Dadurch war das Zeltlager rappelvoll und auch die Aktivitäten konnten nicht ganz ohne Wartezeiten ausgeführt werden. „Wir hatten aber trotzdem viel Spaß. Das war wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder, die sich voll austoben konnten. Ein ganz großes Lob an alle Kinder für ihr Verhalten und Benehmen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden“, freute sich HSG-Jugendkoordinator Frank Mai.

 

Spende vom Förderverein Handballfreunde OHA

Er unterstrich zudem die Unterstützung des Fördervereins „Handballfreunde OHA“ und Jochen Fahrtmann, der im Namen des Fördervereins 1750 Euro an die HSG spendete, um den privaten Kostenanteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst gering zu halten. „Ganz, ganz herzlichen Dank an den Förderverein“, zeigte sich Mai beeindruckt, da so lediglich ein Eigenanteil von 25 Euro blieb.

Unter anderem spielten die Kinder Beach- und Kleinfeldhandball sowie Speedball - ein Spiel mit einem Schläger, der einem großen Wattestäbchen ähnelt. Auch an einem Riesenkicker, an dem man sich mit den anderen Vereinen messen konnte, waren die Kinder sehr aktiv. Etwas ärgerlich war ein Regenschauer am Samstagabend, der das geplante Beachhandballevent am Sonntagvormittag zunichte machte, weil der Sand folglich zu nass war. Somit schob sich die Abfahrt nach Hause etwas nach vorne, was dem guten Wochenende aber kein Abbruch tat. Begleitet wurden die Kinder neben Mai von sieben weiteren Betreuerinnen und Betreuern. Torben Schlappig, Jürgen Oehne, Stefan Bernhardt, Helge Sinram, Lars Eichhorn, Kristin Weber und Swantje Andreß kümmerten sich vor Ort um die Organisation. „Ein besonderer Dank gilt Kristin und Swantje, die als Eltern mitgeholfen haben“, lobte Mai. Bei unserer HSG oha blickt man schon jetzt mit großer Vorfreude auf das nächste Camp auf der Stolle. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Miniturnier in Bad Lauterberg

Hattorf. Unsere Bad Lauterberger Minis und der MTV Bad Lauterberg richteten unter der Federführung von Marion und Uwe Speith zum Abschluss der Saison 2022/2023 ein Miniturnier für die jüngsten Nachwuchshandballer aus. Drei Mannschaften unserer HSG oha Minis aus Hattorf sowie ein Team der Minis aus Bad Harzburg waren am 1. Juli zu Gast in der Bad Lauterberger KGS-Halle. Der Gastgeber stellte selbstverständlich auch ein Team.

Für alle Kinder war das gut organisierte Turnier zum Ende der Saison noch mal ein großer Spaß, bei dem der Ernst aber nicht ausblieb. Alle Teams bewiesen tollen Ehrgeiz, das Niveau der Spiele war sehr gut.

Die Hattorfer Minis machten dann am Sonntag sozusagen den Deckel auf die Saison so richtig drauf: Im Bowlero Hattorf war ein Abschluss-Bowling mit anschließendem Mannschaftsessen angesagt. Somit dürften die Kids auch gleich Kraft für die neue Saison getankt haben. Bilder davon seht ihr in der Diashow.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bundesligatorwart Lukas Diedrich überrascht die Hattorfer Minis sowie die weibliche E-Jugend

Hattorf. Da haben die Mädchen und Jungs unserer Hattorfer Minimannschaft sowie der weiblichen E-Jugend unserer HSG oha nicht schlecht gestaunt. Auf einmal war da mit Lukas Diedrich ein Bundesligatorwart beim Training in der Halle und stand den Kindern Rede und Antwort.

Lukas Diedrich steht aktuell bei TUSEM Essen unter Vertrag und hütete für die Ruhrgebietler in der vergangenen Saison insgesamt 37 mal das Tor in der zweiten Handball-Bundesliga. In der Saison 20/21 feierte der 23-jährige zudem sein Debüt in der ersten Bundesliga und kam auf 31 Ligaspiele. Auch das Trikot der deutschen Nationalmannschaft hatte Diedrich schon auf den Schultern, er durchlief sämtliche Jugendnationalteams und kommt so auf 57 Partien. Diedrich hat seine Wurzeln am Harzrand, er stammt aus Lindau im Kreis Northeim. Aber woher kommt die Verbindung zu unserer HSG? Denise Kricheldorf-Mai trainierte früher bei der HSG Rhumetal die Schwester von Lukas Diedrich, Frank Mai gab dem Lindauer selbst mal Torwarttraining. Seitdem besteht immer wieder Kontakt, sodass es zu der Überraschung für die oha-Kinder kam. Diedrich erzählte von seinem Weg aus Lindau in die Handball-Bundesliga und ging auch auf die Fragen der Kids ein. Außerdem ließen es sich die Jungs und Mädels natürlich nicht nehmen dem ehemaligen Jugend-Nationalspieler ein paar Bälle um die Ohren zu werfen. „Das war super und macht den Handball für die Kinder bei der HSG oha natürlich zusätzlich attraktiv. Lukas ist ein super Typ, sehr sympathisch und bodenständig. Wir bedanken uns herzlich, dass er sich die Zeit genommen hat“, freut sich Jugendkoordinator Frank Mai über den Besuch. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Minis Bad Lauterberg im neuen Dress


Unsere Minis Bad Lauterberg dürfen sich über neue Trikots freuen. Das Team von Marion Speit bekam einen neuen Satz Spielkleidung vom Ristorante Pizzeria da Carpi gesponsert und beim Training übergeben.


Wir bedanken uns herzlich bei Familie Danilo und Moreno Bilello für die großzügige Unterstützung!

HSG oha richtet Mini-WM aus


Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) veranstaltet in Anlehnung an die in Deutschland stattfindende U21-WM eine Mini-Handball-WM in der Altersklasse der männlichen D-Jugend. 32 Teams spielen unter den Flaggen der offiziellen Teilnehmer in acht Vierergruppen den Weltmeister aus. Eine der acht Vorrundengruppen findet, ausgerichtet von der HSG oha, in der Herzberger Mahntehalle statt. Am Samstag, den 13. Mai, geht es um 10.15 Uhr los.

 

Mit dabei ist natürlich auch die D-Jugend der HSG oha, die unter der japanischen Flagge spielen wird. Im Vorfeld des Turniers wurden den Teilnehmern die Nationen zugelost. Außerdem sind die Färöer Inseln (HSG Rhumetal), Spanien (MTV Geismar) und Angola (Tuspo Weende) in der Gruppe D vertreten. Vor den einzelnen Begegnungen werden die Nationalhymnen gespielt, Trikots in den Farben der Nationalmannschaften gibt es natürlich auch.

Die Vorfreude beim Team Japan ist groß: „Wir haben in der Vorbereitung auf das Turnier natürlich nur noch japanische Spezialitäten gegessen, außerdem haben sich die Jungs einen Japan-Schlachtruf einfallen lassen. Wir Trainer wollen natürlich nur mit `Herr Sigurdsson` angesprochen werden“, scherzte Lars Eichhorn, Trainer der HSG-D-Jugend. Dagur Sigurdsson, ehemaliger deutscher Nationaltrainer, trainiert momentan die Japaner.

 

Aus den Vierergruppen qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten für eine Hauptrunde, später findet noch eine Finalrunde im K.O.-Modus statt. Diese Runden werden in den kommenden Wochen ausgespielt.

Die HSG oha trifft in der Vorrunde auf alte Bekannte. Alle Gegner stammen aus der Regionsliga, die Harzer belegten hinter Rhumetal und Weende den dritten Platz, gehen also eher als Außenseiter in das Turnier. Eichhorn sieht aber eine Chance im Spielmodus: „Es wird nur einmal 20 Minuten gespielt. Da ist die Möglichkeit da, die Spiele offener zu gestalten und näher heranzukommen. Gerade mit einem guten Start in das Spiel.“

Für den 2010er/2011er-Jahrgang stellt die Mini-WM den sportlichen Abschluss der erfolgreichen Saison dar, sieben Spieler werden zur kommenden Saison in die C-Jugend wechseln.



„Es ist ein toller Rahmen geschaffen, das wird ein richtig cooles Turnier. Wir als HSG oha freuen uns riesig über die Ausrichtung, geben unser Bestes und hoffen, dass die Halle voll ist“, freut sich Eichhorn auf die Mini-WM und fügt an: „Danach unterstützen wir noch die Mädels im Kampf um den Klassenerhalt. Die HSG oha Damen spielen ab 17 Uhr gegen Salzgitter.

Saisonabschluss beim deutschen Rekordmeister


Osterode/Kiel. Die männliche D-Jugend der HSG oha erlebte vor knapp zwei Wochen etwas Einmaliges. Das Team um die Trainer Lars Eichhorn, Helge Sinram und Stefan Bernhardt reiste gemeinsam in den hohen Norden nach Kiel. Und das nicht nur für einen Mini-Erholungsurlaub von der harten Saison, sondern als Saisonabschluss mit und beim THW Kiel.


„Das war einfach eine richtig coole Saison. Wir hatten die ganze Zeit über immer eine tolle Gemeinschaft“, lobt das Trainerteam die Mannschaft. In der Regionsliga der männlichen D-Jugend belegten die Harzer am Ende den dritten Platz und zeigten eigentlich in jedem Spiel tolle Leistungen. Also ließ sich das Trainerteam die Fahrt nach Kiel in Zusammenarbeit mit dem THW einfallen und bereitete allen Kindern damit eine große Überraschung. „Eine Woche vor der Fahrt haben wir es erzählt. Die konnten es alle gar nicht glauben“, erzählt Eichhorn. Am Freitag, den 21. April, ging die Reise los, nach sechs Stunden kam die HSG-Besetzung an der Kieler Förde an und staunte nicht schlecht.


Nach einer Übernachtung in der Trainingshalle stand am Samstag richtig was auf dem Programm. Dem Frühstück folgte ein Trainingsspiel gegen die D-Jugend des THW, die standesgemäß auch in den Zebra-Trikots auflief, wodurch für die HSG ein tolles Gefühl entstand. Das Spiel über dreimal 20 Minuten endete mit 44:44, alle Beteiligten hatten viel Spaß und die Gäste-Sieben war sogar kurz davor gegen den THW zu gewinnen. Ein großes Dankeschön galt an der Stelle der Kieler Trainerin Vanessa Bachmann. „Anschließend haben wir uns viel über den Umgang und die Jugendförderung in beiden Vereinen ausgetauscht“, erinnert sich Eichhorn an spannende Gespräche.

Am Nachmittag ging es weiter in das Kieler Leistungszentrum, wo das oha-Team von Handballlegende und THW-Jugendtrainer Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen begrüßt wurde. Zum Zeitpunkt des Eintreffens trainierte die Männermannschaft des THW gerade, nach dem Training gab es natürlich die Chance Fotos und Autogramme zu sichern, außerdem ließen sich die Jungs ein paar Würfe auf das leere Tor nicht nehmen. Auch mit Petersen gab es einen ausführlichen Austausch über „die Dinge, auf die es im Handball ankommt. Und das ist mehr als nur ein System“, gibt Eichhorn ein bisschen er Gespräche wieder. Petersen bekam stellvertretend für die weiteren Hauptorganisatorinnen Vanessa Buchmann und Kerstin Bruhnsen einen Präsentkorb mit regionalen Leckereien der Fleischerei Koithahn für die Ermöglichung dieses tollen Wochenendes überreicht.


Doch, das war es natürlich noch nicht, am Sonntag stand ein weiteres, wenn nicht das Highlight überhaupt auf dem Programm. Die HSG-Mannschaft war in der Kieler Wunderino-Arena zum prestigeträchtigsten Derby im deutschen Handball zu Gast. Vor einer unglaublichen Atmosphäre sah die Reisegruppe aus dem Harz einen 29:19-Sieg des THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt. Nach Spielende holten sich die Jungs noch die restlichen Fotos und Autogramme, bevor es wieder Richtung Heimat ging.



„Ein großes Lob an alle. Die Jungs waren sehr diszipliniert, das haben wir auch als Rückmeldung aus Kiel bekommen. Natürlich war das ein großer organisatorischer Aufwand, aber das haben wir auch dank der tollen Eltern-Community alles geschafft“, ist Lars Eichhorn und sein Trainerteam voll des Lobes.


Im Namen unserer HSG oha bedanken wir uns recht herzlich bei der Gastfreundlichkeit des THW Kiel und das diese Reise Realität geworden ist!!!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Elektro Hofemann spendiert Pizza


Inhaber und Trikotsponsor Utz Hofemann war beim Spiel der männlichen D-Jugend gegen den Northeimer HC als Zuschauer auf der Tribüne so von der tollen Mannschaftsleistung und dem Sieg angetan, dass er freundlicherweise eine Runde Pizza für das Team auslobte. 

Die Mannschaft setzte das beim letzten Training mit anschließendem „Kabinenfest“ um und bedankt sich recht herzlich bei Utz und der Firma Elektro Hofemann!



 HRSN-Sichtung M11


Am letzten Wochenende stand das erste Sichtungstraining des Jahrgangs 2011 in Weende auf dem Programm.

Unsere HSG schickte eine große Anzahl aus der D1 und D2 zur Vorsichtung, was zeigt, wie gut die Jugendarbeit ist. Alle Spieler gaben Vollgas und legten sich voll ins Zeug.


Am Ende nominierte Trainer Alledin Özer sieben Spieler für die nächste Maßnahme:

Dazu zählen Ben Ole Bernhardt, Leander Schwerin, Lasse Melzer, Lasse Eichhorn, Mikko Reinholz, Tristan Wode und Levin Wedekind.

Am 29.04. werden die Jungs beim nächsten Training wieder ihr Bestes geben. Wir wüschen euch viel Erfolg dabei und sind stolz auf euch, genauso wie auf alle anderen!


Nachdem im Jahrgang 2010 Tim Vollrath und Matti Sinram im endgültigen Aufgebot der HRSN waren, zeigt sich auch hier wieder unsere erfolgreiche Jugendarbeit.

Trikots- und Rucksacksponsoring für unsere Jugend


Wir bedanken uns herzlich bei Jan Heise von der Firma "Heise Elektrotechnik- und IT-Service" für das Sponsoring der coolen Rucksäcke (auf dem oberen Bild) und bei Michael Töpperwien von der Firma "Feuerpalast - Schornstein- und Kamintechnik" für das Sponsoring von Trikots beziehungsweise Shirts.


Über die Rucksäcke durften sich die Spielerinnen unserer weiblichen E-Jugend freuen, diese bieten viel Platz für Sportsachen und sind auch in der Freizeit genau das Richtige.


Die Shirts bzw. Trikots vom Feuerpalast haben mehrere begeisterte Abnehmer gefunden. Insgesamt 90 Shirts werden jetzt von den Schultern unserer Spielerinnen und Spielern bei den Minis aus Hattorf und Schwiegershausen sowie bei unseren weiblichen E- und D-Jugenden getragen.

Glückseier-Verkauf beim Heimspiel


Wie schon beim letzten Heimspiel gegen Sehnde, wird es auch beim kommenden Doppelheimspieltag unserer HSG-Verbandsligaherren gegen Heidmark und unserer Landesligadamen gegen Eintracht Braunschweig den Glückseiverkauf im Rahmen der Glückseisuche, organisiert vom Rotary-Club Bad Lauterberg-Südharz, geben. Im Vorfeld beklebten Spieler*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen unserer HSG die Glückseier.

Ein Glückseikauf lohnt sich doppelt: Die Reinerlöse kommen der Jugend unserer HSG zu Gute, außerdem ist jedes Glücksei mit einer persönlichen Gewinnnummer versehen, mit welcher Sachpreise und Gutscheine im Wert von über 6.000€ gewonnen werden können.

Einlaufen, Jackenübergabe und die Ostereieraktion mit dem Rotary-Club


Außerdem liefen am Samstagnachmittag insgesamt 46 Kinder beim Verbandsligaspiel der HSG Oha gegen den TV Eintracht Sehnde mit beiden Mannschaften in die gut gefüllte Herzberger Mahntehalle ein. Der Einlauf wurde kurzfristig auf die Beine gestellt, sodass 46 Kinder aus den Minimannschaften und E-Jugenden eine tolle Zahl ist. Anschließend wurden die Kinder- und Jugendmannschaften noch mit neuen Jacken ausgestattet. „Respekt, dass das alles auf die Beine gestellt wurde, aber der Ablauf einer solchen Übergabe muss das nächste Mal noch besser geplant werden“, zog Frank Mai ein Fazit.


Das eigentliche Highlight des Spieltages fand aber schon vor einigen Wochen statt, als Spielerinnen und Spieler, Betreuerinnen und Betreuer sowie Helferinnen und Helfer Ostereier für den Rotary-Club bemalten und verpackten. Diese Aktion wurde noch einmal von Marc Böttcher (Rotary-Club) und Holger Schulz beworben und die Ostereier in der Halbzeitpause verkauft. Die Erlöse kommen der Jugend unserer HSG Oha zu Gute.

Wir bedanken uns beim Rotary-Club Bad Lauterberg-Südharz. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere HSG Oha unterstützt den Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz


Ungefähr 40 bis 50 Personen trafen sich in der Schwiegershäuser Sporthalle, um Ostereier für den Rotary-Club Bad Lauterberg-Südharz zu bekleben und zu verpacken. Insgesamt wurden 1560 Eier verpackt. Aufgrund der hohen Beteiligung ging die Aktion deutlich schneller als zuvor angedacht. Zwischenzeitlich schafften es die Kids und Erwachsenen in 45 Minuten 800 Eier zu verpacken. Das zeugt von einer klasse Gemeinschaft!

Oben drauf spendet der Rotary-Club Bad Lauterberg-Südharz für jeden verpackte Osterei einen Euro an unsere HSG. Danke!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Am Samstag, den 21. Januar fand das Miniturnier in Schwiegershausen statt. Hier sind ein paar Bilder. :-)


70 Kinder erobern Schwiegershäuser Sporthalle

Seit letztem Herbst nehmen die Mini-Mannschaften der HSG oha regelmäßig an Spielfesten teil, am vergangenen Samstag richtete sie selbst eins aus.

In der Sporthalle Schwiegershausen flog am Nachmittag der Ball in zwölf Spielen. Die zahlreichen Zuschauer konnten viele gelungene Aktionen beklatschen. Die Stammvereine der HSG hatten gleich fünf Mannschaften ins Rennen geschickt, zwei kamen aus Hattorf, zwei aus Schwiegershausen und eine vom MTV Bad Lauterberg. Dazu hatte das Orga-Team um Frank Mai noch den Northeimer HC eingeladen, der ebenfalls mit zwei Teams anreiste. So zeigten ungefähr siebzig Nachwuchshandballer*innen, was sie im Training geübt und gelernt hatten. "Es war ein kurzweiliger Handball-Nachmittag", zeigte sich Jugendkoordinator Mai zufrieden. Sein Dank ging besonders an die Helfer im Hintergrund, "ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre." Mit Cedric Loch und Adrian Thomssen setzte die HSG zwei Nachwuchsschiedsrichter aus den eigenen Reihen ein, die bei den jüngsten Handballern wenig pfeifen, aber viel erklären mussten.


Den TVG Hattorf vertraten:

Fortgeschrittene:

Ole Althaus, Leni Aust, Theo Barke, Colin Brück, Lena Heise, Amelie Hesse, Yorick Mai, Maria Naumann, Melina Niederstadt.

Anfänger:

Clara Brück, Mailien Langer, Paul Lübeck, Lennja Schettler, Maxim Stiemerling, Florian Uhrner, Lina Wedekind, Mila Wehmeyer.


Den TSV Schwiegershausen vertraten:

Fortgeschrittene:

Max Wassmann, Paul Wassmann, Anton Buchwald, Mattis Weber, Jonas Schaad, Mila Kirbitz, Lilo Krügener.

Anfänger:

Tim Weidling, Ida Capito, Jarne Bode, Malte Fricke, Lotta Kummerow, Jannick Ahrens.


Den MTV Bad Lauterberg vertraten:

Anfänger:

Giuliano Bilello, Elias Neufeld, Paul Christian, Fynn Scheffler, Marlon Gebauer, Louis Meyer.

HSG-Nachwuchs läuft mit U21-Nationalmannschaft ein

 

Nachdem im Herbst zwei Bundesligaspiele besucht wurden, war dieses Mal ein Länderspiel der Junioren das Ziel der HSG Oha. In Hildesheim fand der Auftakt eines Vergleichsturniers der U21-Mannschaften von Deutschland, Portugal, Spanien und Frankreich statt.

 

Die starke Beteiligung der letzten Fahrten wurde diesmal noch getoppt, 165 Handball-Begeisterte machten sich am 6. Januar auf den Weg nach Hildesheim.

Unter ihnen ganz aufgeregte Minis, denn die jüngsten HSGler waren diesmal als Einlaufkinder vorgesehen.

Vor über 1500 Zuschauern in der gut gefüllten Volksbank-Arena durften die fünf- bis achtjährigen aus Hattorf, Schwiegershausen und Bad Lauterberg mit der deutschen Juniorennationalmannschaft einlaufen, die gespickt mit Bundesligaspielern, zu den Top-Nationen gehört. Und das zeigten Justus Fischer, Nils Lichtlein und Co. auch nach dem Anpfiff gegen Portugal. Sie geizten nicht mit Toren, tollen Paraden und klasse Anspielen, gewannen die Partie deutlich mit 43:24. Der HSG-Tross war begeistert, die Nationalspieler gaben nach dem Abpfiff Autogramme und ließen sich mit den Kindern fotografieren. Überall gab es strahlende Gesichter. "Und das entschädigt dann für die Arbeit und den ganzen Stress vorher", so Organisator Frank Mai.

Ein großes Dankeschön geht auch an Gerald Oberbeck für die Möglichkeit in Hildesheim die Einlaufkids stellen zu dürfen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Weihnachtsfeier unserer Minis Bad Lauterberg

Unsere HSG-Minis aus Bad Lauterberg veranstalteten eine interne Weihnachtsfeier. Die Lauterberger Handball-Füchse hatten bei einer Schneeballschlacht und anschließendem Schlittenhunderennen viel Spaß. :-)

GS Am Jacobitor läuft als erste Grundschul-AG mit unseren Verbandsligaherren ein


Das hat es in der Geschichte unserer HSG Oha noch nie gegeben: Die Grundschule "Am Jacobitor" aus Osterode ist die erste Grundschule, die mit unserer ersten Herrenmannschaft eingelaufen ist.

Seit dem Start der Handball-AG´s, im Rahmen der Sparkassen-Grundschulliga unserer HSG Oha, ist die Grundschule Am Jacobitor dabei und bietet für die Schülerinnen und Schüler eine Handball-AG an. Beim Heimspiel gegen den MTV Groß Lafferde am 13. November 2022 erlebten die Kinder der Handball-AG einen aufregenden Tag an. Nach dem Einlaufen mit dem Team, schauten die  Grundschüler*innen noch gemeinsam das Spiel und trugen die Mannschaft gemeinsam mit dem Hattorfer DGH zum vierten Heimsieg der laufenden Saison.


Schön, dass ihr da wart: Barfin Tobal, Laura Bogdanovic, Myroslav Shpak, Abdirahman Ahmed, Mostafa Mohammadi, Sky Weber, Turan Dogan, Hermon Hagos, Umut Tan, Jonas Bödeker, Paul Eikmeier, Leroy Kohlrausch und Merlin Renner. Danke an die Lehrerinnen Franziska Koch und Kaja Hinz für die Mithilfe bei der Organisation.


Außerdem noch ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die AG-Leiter*innen Marion Speit, Frank Mai, Uwe Kurzawa, Torben Schlappig und Simon Schmidt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Bilder vom Miniturnier


Am Sonntag nahmen die Minihandballerinnen und Handballer der HSG Oha / TVG Hattorf an ihrem dritten Turnier teil. Gastgeber waren diesmal die Minis des MTV Moringen. Wir stellten sowohl in der Gruppe der Anfänger als auch in der Gruppe der Fortgeschrittenen eine Mannschaft. Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten gute Leistungen.

Bilder vom HSG Oha-Ausflug nach Hannover


Vor einigen Wochen waren Spieler unserer HSG Oha bereits als Einlaufkinder in der Partie zwischen dem TSV Hannover-Burgdorf und dem THW Kiel in der Liqui Moly Handball Bundesliga im Einsatz. Nur wenige Spieltage später, am 22. Oktober 2022, liefen Spielerinnen der E- und D-Jugend der HSG Oha mit den Profis des TBV Lemgo ein. Die Ostwestfalen waren zu Gast beim TSV Hannover-Burgdorf. Unsere HSG Oha war als Verein des Spieltages in der Messestadt.


Knapp 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von unserer HSG ließen sich das Spiel in Hannover und den Einlauf der Kids nicht entgehen. „Das Ziel war es, dass 100 Leute mitkommen. So ein großes Interesse haben wir nicht erwartet“, freute sich Frank Mai über die Beteiligung der HSG-Familie. Vor allem für die 64 mitgereisten Kinder war es ein echtes Highlight. Angetreten wurde die Reise mit zwei großen Bussen der Firma Scheithauer, hinzu kamen zwei kleine Vereinsbusse sowie Privatwagen. Angekommen in Hannover waren die HSG-Mitglieder in ihren Vereinsfarben nicht zu übersehen. Je näher das Spiel zwischen den Recken vom TSV Hannover Burgdorf und dem TBV Lemgo rückte, desto mehr Nervosität hat man den 21 Einlaufkindern der HSG Oha angemerkt.

Dann ging es endlich los: Die HSG-Kids liefen vor 4.500 Zuschauern in der Hannoveraner ZAG-Arena unter anderem mit den deutschen Nationalspielern Tim Suton und Lukas Zerbe, dem Welt- und Europameister Gedeon Guardiola sowie den deutschen Handballweltmeister und jetzigem Lemgo-Trainer Florian Kehrmann ein. „Ein super Gefühl“, ist sich Frank Mai sicher und wurde durch die strahlenden Gesichter der HSG-Kids bestätigt.


Das Spiel in der ZAG-Arena hatte dann der Gastgeber über weite Strecken im Griff. Hannover spielte eine tolle Abwehr und sorgte auch auf der anderen Seite der Platte für den ein oder anderen tollen Spielzug. Lemgo, der TBV gewann am vergangenen Wochenende überraschend gegen den THW Kiel, präsentierte sich am 22. Okotber noch nicht in der Form, um Hannover gefährden zu können. Die Recken gewannen das Spiel souverän mit 29:25. Doch der Handballtag war für die mitgereisten HSGler war noch nicht vorbei, für manche fing er jetzt erst so richtig an. Nach einer kurzen Besprechung in der Kabine kamen viele Spieler noch einmal zurück in die Halle und nahmen sich Zeit für die Fans. Es wurden Fotos gemacht, Autogramme gesammelt und auch einige Fragen gestellt, die Profihandballer hatten für alles ein Lächeln oder eine Antwort parat.

HSG-Kids laufen mit unseren Verbandsligaherren ein


Das war eine Freude für die Kinder aus unseren Jugendmannschaften. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden liefen Jugendspielerinnen und Jugendspieler bei Heimspielen in der Verbandsliga Niedersachsen mit unserer ersten Mannschaft ein und waren ein echter Glücksbringer. Beim 35:23-Heimsieg gegen die TSG Emmerthal liefen die Minis aus Schwiegershausen, trainiert von Carina Berger, Marie-Sophie Behrens und Kaja Strüver sowie die Minis aus Bad Lauterberg, trainiert von Marion Speith, mit der Mannschaft ein. Zu den Kindern gehörten Louis Maier, Erik Bormann, Henry Exner, Guiliano Bilello, Richard Becker, Elias Neufeld und Paul Christian aus Bad Lauterberg. Aus Schwiegershausen waren Jonas Schad, Emma Müller, Mattis Weber, Tim Weikling, Jannik Ahrens, Jarne Bode, Max Wassmann, Paul Wassmann, Mila Kürbitz, Finn Ulrich, Anton Buchwald und Malte Fricke dabei.


Am 08. Oktober stand dann das Heimspiel gegen den MTV Braunschweig II auf dem Programm. Hier sind Kinder unserer männlichen E-Jugenden sowie der weiblichen E-Jugend mit eingelaufen. Auch sie hatten viel Spaß und erfüllten ihre Aufgabe als Glücksbringer bravourös, unsere HSG gewann mit 27:18. Mit eingelaufen sind Luis Wehmeyer, Mila Wehmeyer, Magnus Lux, Toni Koch, Julian Gothe, Noah Masselot, Oliver Uhrner, Florian Uhrner, Erik Wemheuer, Florian Schulze, Len Wassmann, Finja Wassmann, Jai Marshall, Hailey Winter und Arthur Webel.


Die Bilder in der Diashow stammen aus dem Einlauf vor dem Spiel gegen die TSG Emmerthal.


  • Button

  • Button

  • Button

  • Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Einlaufen HSG-Kids 2

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

HSG-Kids laufen mit den Handballstars des THW Kiel ein

Einlaufen mit dem 22-maligen Deutschen Meister, ein bis in die Schlussphase spannendes Bundesligaspiel und eine erfolgreiche Autogrammjagd – das alles erlebte die HSG oha in Hannover.


Beim Grillen zum Saisonabschluss 2021/2022 der männlichen E-Jugendmannschaften der HSG oha überreichten die Eltern dem Trainer Frank Mai eine Geldsumme aus den Verkäufen bei den Spielen mit der Bitte, noch ein Abschlussevent für die jungen Handballer zu organisieren. Und Mai kam der Bitte nur allzu gerne nach. Kaum hatte die Liqui Moly Handball-Bundesliga den Spielplan veröffentlicht, setzte er sich mit dem TSV Hannover-Burgdorf in Verbindung und meldete die Nachwuchshandballer als Einlaufkinder für ein Bundesligaspiel an. Als Paarung hatte er sich Hannover-Burgdorf gegen den THW Kiel ausgesucht. Kaum war das bekannt, wuchs das Interesse rasant an.

Schließlich machten sich am 25. September 21 E-Jugendliche mit ihren Trainern, Eltern, Geschwistern und vielen Handballfans auf den Weg nach Hannover. Für die Kinder übernahm der Förderverein Handballfreunde Oha großzügig Anteile der weiteren Kosten, alle anderen mussten sich mit einem geringen Selbstkostenbeitrag beteiligen. Knapp 80 HSGler eroberten die ZAG-Arena auf dem Messegelände, der Großteil begab sich auf die Sitzplätze, die Kinder wurden in die Katakomben der Halle geführt. Dort bekamen sie ihre T-Shirts, durften eine Runde ums Spielfeld drehen und sich das Aufwärmen aus nächster Nähe ansehen. „Die sind ja richtig groß“, war zu hören und als die Jungen sich im Spielertunnel aufstellten, war die Anspannung spürbar. Dann ging es los. Ein Lächeln von Kiel-Kapitän Domagoj Duvnjak, ein Zwinkern von Weltklasse-Torhüter Niklas Landin und schon ging es los. Über 6.000 Zuschauer applaudierten dem THW und den Einlaufkids der HSG oha, was muss das für ein großartiges Gefühl gewesen sein.

Dann hieß es schnell umziehen und hoch auf die Tribüne. Das bis zum Ende spannende Spiel verfolgten die Kinder mit dem ganzen HSG-Tross und freuten sich über den glücklichen 29:27-Sieg ihrer Mannschaft, denn alle waren heute natürlich Kiel-Fans. Nach dem Abpfiff machten sich natürlich alle auf die Jagd nach Autogrammen. Die Spieler erfüllten nahezu jeden Wunsch, unterschrieben auf Trikots, Bällen und Fahnen, ließen sich bereitwillig fotografieren. Auf der Rückfahrt wurden die Autogramme verglichen und das Erlebte besprochen, Spielszenen diskutiert. Letztlich waren sich alle einig, es war ein fantastischer Handballtag.

Ferienpassaktion unserer HSG Oha


"Wir bewegen die Kinder mit der Hand an dem Ball“ – das Motto der HSG Oha fand sich auch in den Ferienpassaktionen wieder. Unter Leitung von Frank Mai, der tatkräftige Unterstützung von Torben Schlappig und Jürgen Oehne erhielt, gab es für 14 Kinder über zwei Stunden Handballpower im DGH Hattorf. Mit allem was dazu gehört. Laufen, Springen, Prellen, Werfen und natürlich einem Abschlussspiel. Dabei war es egal, ob die Kinder schon im Verein spielen oder das erste Mal mit dem Handball in Berührung kamen. „Allen hat es Spaß gemacht“, ist Frank Mai sich sicher, „und alle haben mitgemacht.“ Getränke hatten wir bereitgestellt und für den Nachhauseweg gab es noch die ein oder andere Nascherei, die den Energielevel wieder auffüllte.


Turnier beim Northeimer HC



Nach über zweijähriger Corona Pause nahmen die Minihandballer*Innen der HSG Oha (TVG Hattorf) wieder an einem kleinen Turnier beim Northeimer HC teil. Mit zwei Teams (Minis & Maxis) und insgesamt 20 Kids war man am frühen Sonntag, dem 26. Juni mit Feuereifer am Start. Für fast alle Kids der HSG war es das erste Turnier. Nach anfänglicher Nervosität zeigten beide Teams im Verlauf des Turnieres richtig gute Spiele und konnten ihre mitgereisten Eltern begeistern. Für beide Teams standen insgesamt vier Spiele auf dem Programm, jeweils zwei mal gegen den Northeimer HC und jeweils zwei mal gegen den MTV Moringen.

Ein großes Lob geht an den Veranstalter vom Northeimer HC für die sehr gute Organisation.

 

Für die Zeit nach den Sommerferien werden Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2015 / 2016 gesucht, die Lust am Handball – Minihandball haben. Bei Fragen einfach Frank Mai anrufen, Mobil: 0172 5156138


Handballcamp Stolle 2022


Das Handballcamp unserer HSG Oha auf der Stolle in der Nähe von Göttingen war ein voller Erfolg. Insgesamt 65 Kinder nahmen daran teil, die von neun Trainerinnen und Trainern betreut worden.

"Dieses Wochenende war ein großer Erfolg, es war noch viel besser als letztes Jahr. Die Kinder hatten viel Bewegung, Action und Spaß und eine super Disziplin, so dass alles sehr harmonisch abgelaufen ist. Wir sind noch enger zusammengewachsen. Auch das Staff hatte viel Spaß. Toll, dass so viele sich beteiligt haben und unterstützt haben, danke an Kaja Strüver, Hanna Preuß, Lars Eichhorn, Marco Wode, Ulf Reinholz, Helge Sinram, Christoph Brandt, Stefan Bernhardt", zog HSG-Jugendkoordinator Frank Mai ein positives Fazit des Wochenendes auf der Stolle.


Sparkassen-Grundschulliga


Am 01. Juli 2022 richteten wir das erste Turnier der neu ins Leben gerufenen Handball-Sparkassen-Grundschulliga aus. Die Kids hatten viel Spaß und boten tollen Sport. Insgesamt nahmen mit der Grundschule Hattorf, der Grundschule Sösetal, der Grundschule Bad Sachsa, der Grundschule Jacobitor, der Grundschule Lasfelde und der Grundschule Röddenberg sechs Schulen am Turnier teil. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Die Grundschule Hattorf entschied das erste Turnier für sich. Neben Belohnungen für die einzelnen Teams wurden auch die besten Spielerinnen und Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Ihr habt das alle super gemacht.

Wir freuen uns auf das nächste Turnier im neuen Schuljahr!


Die Platzierungen:

  1. Sieger Grundschule Hattorf
  2. Sieger Grundschule Sösetal
  3. Sieger Grundschule Bad Sachsa
  4. Sieger Grundschule Jacobitor
  5. Sieger Grundschule Lasfelde
  6. Sieger Grundschule Röddenberg

Simon Schmidt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 


E-mail: schmidt.simon1999@web.de


 


Share by: